What are you looking for?
  • /
  • Stories
  • /
  • Jean Carles – Parfumeur und Lehrmeister

Jean Carles – Parfumeur und Lehrmeister

Jean Carles Parfumeur

Jean Carles wurde 1892 in Frankreich geboren und arbeitet sein ganzes Leben lang für das französische Unternehmen Roure Bertrand Dupont. Dort gründete er die Parfümerie-Schule von Roure, an der fortan später namhafte Parfumeure ihre Ausbildung begannen. Er kreierte beispielsweise Miss Dior für Christian Dior und Düfte für Lucien Lelong. Doch eigentlich wurde er nicht bekannt durch seine raffinierten Duftkompositionen, sondern für die Entwicklung einer speziellen Lehrmethode, die seinen Namen trägt und bis heute bei der Ausbildung von Parfumeuren angewandt wird.

Natürliche und synthetische Duftstoffe stehen im Vordergrund

Die einzelnen Duftstoffe werden bei der Jean-Carles-Methode in verschiedene Klassen eingeteilt, die sich in Duftnoten und Charakter unterscheiden. Diese Methode erleichtert es Anfängern, sich in der Welt der Düfte zu Recht zu finden und den eigenen Duft leichter kreieren zu können. Jean Carles ist somit ein Vorbild und ein Wegweiser für alle kommenden Generationen von ambitionierten und lernwilligen Parfumeuren.

Schlagwörter: ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*