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Immunsystem stärken
23. November 2016

Immunsystem stärken

Winterblues – Heute schon geniest?

Die kalte Jahreszeit bringt Gemütlichkeit und Ruhe in unseren Alltag. Von langen Spaziergängen im strahlenden Sonnenschein bis zum Couchabend an verregneten Tagen ist alles dabei.

Leider fordert dieses wechselhafte Wetter auch unser Immunsystem ordentlich heraus. Kommen jetzt noch Stress, ungesunde Ernährung und Schlafmangel hinzu, ist eine Erkältung vorprogrammiert.

Tipps um der Krankheitswelle zu entkommen und einer Erkältung vorzubeugen, findet ihr hier:

1. Gönnt euch Auszeiten und Ruhe
Ist der Körper geschwächt und abgekämpft, lädt er Viren & Co regelrecht ein. Deshalb lieber mal in der hektischen Zeit einen Gang zurückschalten und sich Ruhe gönnen. Ausreichend Schlaf ist doch die beste Medizin, oder?
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2. Die gute alte Hühnersuppe
Macht euch eine selbstgekochte Hühnersuppe. Sie enthält Eisen und Zink und versorgt euch mit ausreichend warmer Flüssigkeit. Ebenfalls wirkt sie entzündungshemmend. Stärkt eure Abwehrkräfte mit einer vitamin- und mineralstoffreichen Ernährung.

3. Viel Trinken
Die Schleimhäute sollten immer gut befeuchtet sein, damit Bakterien und Viren sich nicht ausbreiten können. Trockenen Kehlen wirkt ihr am besten mit Wasser oder Ingwer-Tee entgegen. Der Vorteil von Ingwer ist seine desinfizierende Wirkung gegen Bakterien und Viren. Und er schmeckt gut!

4. Frische Luft
Gut durchlüften und auf jeden Fall lange Spaziergänge durch die herbstliche Landschaft fördern nicht nur das Immunsystem sondern auch die Stimmung.
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Ich mache jetzt einen langen Spaziergang mit meinem Sohn und anschließend einen leckeren Ingwer-Tee! In diesem Sinne wünsche ich euch eine schnupffreie und gesunde Zeit!
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