What are you looking for?
  • /
  • Stories
  • /
  • Der renommierte Parfumeur Lorenzo Villoresi entwickelt neuen Duft
24. Oktober 2012

Der renommierte Parfumeur Lorenzo Villoresi entwickelt neuen Duft

Villoresi kreiert neue Duftreihe Mare Nostrum – Der erste Duft Aura Maris bringt uns den Sommer zurück

„Die Welt des Parfums, ist ein Universum ohne Grenzen“.
„Der Duft ist ein Signal unseres Wesens. Ich dufte, also bin ich.“

Lorenzo-Villoresi Zwei besondere Zitate von Lorenzo Villoresi lassen erahnen mit wie viel Leidenschaft er seine Kreationen schafft. Das Dufthaus in Florenz gehört seit 22 Jahren zu den Insidertipps anspruchsvoller Parfumliebhaber. Der Philosoph und Parfumeur Lorenzo Villoresi kreiert über den Dächen von Florenz mit großer handwerklicher Tradition individuelle Düfte, die dem Renommee der historischen Rolle Florenz‘ mehr als gerecht werden.

Seine umfangreichen Studienreisen, vor allem entlang der Seidenstraße, damals wie heute Lieferant für seltene Gewürze und Kräuter, haben sein Gespür für die Vielfalt und den Reichtum der Düfte geprägt. Zuhause in Florenz begann er dann mit den raren und preziösen Materialien zu experimentieren. Er entwickelte neue Verfahren, um kostbare, nie gekannte Essenzen zu extrahieren und mischte diese zu immer wieder neuen Eindrücken.

Es war unvermeidbar, dass man schon bald auf Lorenzo Villoresi aufmerksam wurde. Immer öfter wurde er gebeten, Düfte und Essenzen zu kreieren. Seit dieser Zeit sind viele berühmte und weniger berühmte Personen die steile Treppe hinauf in den vierten Stock des Palazzos in der Via de‘ Bardi gestiegen, um sich im Atelier von Meister Lorenzo Villoresi einen Duft nach Maß entwickeln zu lassen.
Namen gibt es viele, eine der ersten war Jacqueline Kennedy. Es folgten viele, zum Beispiel Linda Evangelista, das Ehepaar Sting, welche übrigens gleich einen individuellen Duft als Hochzeitsgeschenk für Madonna in Auftrag gaben, Cherie und Tony Blair, die auch oft bei Lorenzo Villoresi nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für die Queen suchten, die wiederum von den Potpourris ganz angetan war.

Ein Villoresi Duft ist Ausdruck von echtem Parfumgeschmack abseits von Trends und Moden. Hinter jedem Duft steckt eine ganz eigene und mit dem Parfumeur verbundene authentische Geschichte, die manchmal Jahre dauert in der Entwicklung.

Beliebter Klassiker ist seit vielen Jahren Teint de Neige, der die Persönlichkeit einer Frau auf brillante Weise unterstreicht. Mein persönlicher Liebling ist seit vielen Jahren Yerbamate, er erinnert an grüne Wiesen, die den Himmel berühren. Es ist der Duft meiner Kindheit, der mich an die Pracht der Natur erinnert und meine Sinne umschmeichelt.

Heute darf ich Ihnen die ganz aktuelle Kreation vorstellen, die viele Jahre in der Entwicklung reifen musste und Ihnen das Gefühl des Sommers nach Hause bringt.

LVilloresi-MareNostrum-AuraMaris

MARE NOSTRUM – AURA MARIS

Mare Nostrum ist der historische Name des Mittelmeers, welches Lorenzo Villoresi immer schon geliebt hat, so reich an kulturellen, historischen, mystischen und landschaftlichen Inspirationen. Solch eine Vielfalt an verschiedensten Bildern und wertvollen Eindrücken kann nicht in einem einzigen Duft wiedergegeben werden. Daher wird heute der erste Duft in der Kollektion Mare Nostrum vorgestellt, Aura Maris, die Aura des Meeres. Diesem frischen und weichen Duft werden andere Kreationen folgen, inspiriert von der Vielzahl der Ideen und Bilder zu dem Thema Mare Nostrum.

MARE NOSTRUM

Erfüllt von lieblichen Strömen, vom zärtlichen Streicheln einer sanften Brise
und unzähligen, immer neuen Düften;
hingerissen von tosenden Winden, die die Segel der Argonauten aufblähen –
auf der Suche nach unbekannten Welten.
Mitunter vage und unberechenbar, im steten Wandel befindliche Sphären,
in denen bezaubernde Wesen leben – übernatürliche Erscheinungen, faszinierend und zauberumwoben.
Mitunter das prachtvolle Unterwasserreich hinreißender Geschöpfe, der ruhige, sanfte, wohlgesinnte Freund.
Gewaltiges, großzügiges Meer, Schauplatz faszinierender Visionen, denen keine Worte gerecht werden.
Bedrohung und Erlösung für Menschen und Helden gleichermaßen.
An den Küsten der Ozeane, an der Schwelle zu paradiesischen Welten,
an der Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit – dort liegen die Inseln der Seligen.
Himmlische Gefilde, zu denen nur die Götter Zutritt haben.
Der wunderschöne Garten der Hesperiden und das prachtvolle Atlantis.
Ein Paradies voll unermesslichen Reichtums und prunkvoller Städte.
Dort auf den schäumenden Wogen reitet Poseidon in seinem Triumphwagen –
gezogen von Pferden mit bronzenen Hufen und goldenen Mähnen.
Wenn er auftaucht, flauen alle Stürme ab.
In der Tiefe des Ozeans verbirgt sich das Reich der Nereïden.
Sie ruhen auf goldenen Thronen im Garten ihres Vaters und spielen anmutig in den Wellen;
ihr langes gelocktes Haar tanzt auf den schäumenden Wogen, beim Spiel mit Triton und den Delfinen,
wenn sie sich drehen, schlängeln und singend den Tag verbringen.
Dort treffen Meeresnymphen mit einem Lächeln wie blühende Blumen
auf die Najaden, die über Quellen und Flussmündungen wachen.
Zum Klang der salzigen Gischt
ertönt ihr Lachen aus den Wellen
und das faszinierende Lied der Götter aus dem Meer.

AURA MARIS

Eine Meeresbrise streichelt sanft über die Wellen des Ozeans.
Hier frisch und zart, dort beruhigend und liebkosend,
verkündet sie die frohe Botschaft der Sommersonne.
Mit den unzähligen Nuancen der Aromen mediterraner Sträucher,
von See-Kiefern, die sich – vom Wind gebeugt – über das Meer neigen,
vom Duft der Kräuter und wilden Gewürze.
Der prickelnde Duft des salzigen Schaums, das sonnenbestrahlte Bild von Zitrusfrüchten,
die sanfte Berührung von Wiesenblumen und die goldenen Strahlen der Sonne auf dem glitzernden Meer.

Mit diesem Duft schenken Sie sich eine Aura, die dezent duftet und Ihnen das Gefühl des Meeres in jedem Augenblick schenkt.

Viel Freude beim Kennenlernen dieses neuen Werkes, das wieder einmal zeigt, dass Lorenzo Villoresi der Alchemist der Düfte ist.

Marcel-F-Reinhold

*Inhalt und Fotomaterial mit freundlicher Unterstützung von Lorenzo Villoresi Florenz / Classic Parfums Frankfurt

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*